Festtage Roppen
14.08.-17.08.

17.08.2024

Bezirksmusikfest

Bezirksmusikfeste sind richtige Blasmusikhighlights! Das konnten alle - von Jung bis Alt - am Abend des 17.08.2024 in Roppen miterleben.

Als "Outdoor-Veranstaltung" geplant, wurden mehrere Abläufe besprochen, welche je nach Wetterlage umgesetzt werden. Dabei war die instabile Wetterlage zugegeben herausfordernd für eine frühzeitige Entscheidung. An dieser Stelle nochmals Danke an alle für die Flexibilität. Denn aufgrund von kurzzeitigem Regen wurde die initial geplante Feldmesse in die Pfarrkirche verlegt und die Defilierung fand bereits vor statt nach der Hl. Messe statt.

So wurde der geplante Einmarsch der Kapellen zum Löckpuiter Platzl bis zum Kirchplatz verlängert und es fanden sowohl Hl. Messe als auch der Festakt in der Pfarrkirche Roppen statt. Die Hl. Messe wurde durch die MK Karrösten feierlich umrahmt. Ein bemerkenswert schönes Bild bot sich vom Altar aus auf die Fahnenabordnungen, die Mitglieder der Schützenkompanie Roppen, welche die Gänge flankierten, und die bis zum letzten Platz gefüllten Reihen.

Beim Festakt sprachen neben Bezirksobmann Daniel Neururer Bürgermeister Ingo Mayr, Landesverbandsobmann Elmar Juen und Bundesratsmitglied Christoph Stillebacher. Allen Geehrten herzliche Gratulation!

Die Kapellen Tarrenz, Arzl i.P. und Wald i.P. sorgten für ausgezeichnete musikalische Unterhaltung beim Fest, welches bis spät nach Mitternacht gut besucht war.

Es war uns eine besondere Ehre, das diesjährige Bezirksmusikfest des Musikbezirks Imst zu veranstalten! (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

PROGRAMM 17.08.

Bezirksmusikfest
Samstag 17.08. ab 17:00 Uhr

Am Samstag, 17.08. findet ab 17 Uhr das Bezirksmusikfest des Bezirksblasmusikverbandes Imst statt.
Die teilnehmenden Kapellen treffen bis spätestens 17 Uhr bei der Bushaltestelle im Bereich der Dorfeinfahrt/B171 ein und marschieren im Anschluss entlang der Dorfstraße bis zum "Löckpuiter-Platz".

Nach dem Aufmarsch findet um 18:00 Uhr auf der Wiese unmittelbar neben dem "Löckpuiter-Platz" die Feldmesse samt anschließendem Festakt und Ehrungen statt,  bei der unter anderem als Gesamtspiel die "Missa pro Pace" des Wenner Komponisten Hans Perkhofer gespielt wird.

Nach der Feldmesse beginnt gegen 19:30 Uhr der Abmarsch in Richtung Festplatz beim Pavillon. Der Marschroute erfolgt über die Dorfstraße, wo auch die Defilierung vor den Ehrengästen stattfinden wird.

Das anschließende Bezirksmusikfest und somit der Ausklang der Festtage wird musikalisch von drei teilnehmenden Musikkapellen umrahmt.

ca. 19:45 Uhr Konzert der MK Tarrenz

ca. 21:15 Uhr Konzert der MK Arzl im Pitztal

ca. 22:30 Uhr Konzert der MK Wald im Pitztal

bis 17 Uhr

Eintreffen (spätestens) der Musikapellen beim Postbuswartehäuschen (bei zweiter Einfahrt bzw. nach Brücke)
Abmarsch in Reihenfolge des Eintreffens zur Wiese neben „Löckpuiter-Platz“ (=hinter Kirche Roppen)

anschließend

Aufstellung der Musikkapellen registerweise zum Festakt auf genannter Wiese

Feldmesse mit anschließendem Festakt und Ehrungen

• Gemeinsames Spiel der „Missa pro pace“ (Hans Perkhofer)
  • Gemeinsamer Choral: „Remembrance Day“ (Jacob de Haan)
  • Gemeinsame Märsche
    • „Ruetz“
    • „Bozner Bergsteiger“
  • Landeshymne (Arr. Hans Eibl)

ca. 19:30 Uhr

Abmarsch Richtung Festplatz beim Pavillon

Reihenfolge:

1. MK Tarrenz
  2. Schützenkompanie Roppen
  3. MK Arzl i.P.
  4. MK Wald i.P.
  5. MK Mils
  6. MK Jerzenz (Teilnahme offen?)
  7. MK Nassereith
  8. MK Imst